7. April: "Neben mir ist noch Platz"

Es waren einmal zwei Männer vor dem ersten Weltkrieg, die hatten Heimweh.  Sie waren jung und sie waren allein in der Welt ohne Familie oder Frauen.  Im Training hatten sie immer Stress und Angst vor dem Krieg und sie trennten sich von einander.  Eines Tages während des Abendessens, suchte ein Mann (er hieß Hans) einem Sitzplatz in einem vollen Raum.  Der andere Mann (er hieß Uli) machte einen Platz an seinem Tisch frei und sagte, „Neben mir ist noch Platz.“
Der Krieg kam und die Männer zogen zum Kampf.  Hans rannte weg von dem Feind, als viele Geschösse vorbei gingen.  Uli machte einen Platz in seinem Graben und schrie Hans zu, „Hier!  Neben mir ist noch Platz!“
Zwei Soldaten in der erste Weltkrieg von wikipedia.org

Nach dem Krieg hatten Uli und Hans viele Verletzungen und waren im Krankenhaus.  Uli war sehr krank mit Feber im Bett, als Hans im Rollstuhl vorbei ging.  Sagte Uli sehr schwach, „Hans, neben mir ist noch Platz“ und Hans saß bei ihm bis Uli starb.

Hans saß in der Kirche vor dem Begräbnis von Uli.  Tränen rannte über sein Gesicht.  Ein Mann kam und stand neben Hans.  Er sah wie Uli aus, aber er war der Bruder von Uli.  Hans machte Platz auf der Kirchenbank und sagte ihm, „Neben mir ist noch Platz.“

No comments:

Post a Comment